Helmuth August Ott

Helmuth August Ott, in Bussmannshausen/Oberschwaben geboren, studierte in Freiburg, Wien und Graz Schulmusik, Kirchenmusik, Trompete und Musikwissenschaft. Nach Stationen als Organist in Maria Zell und Nideggen konnte er 1995 die traditionsreiche Kirchenmusikstelle an der Augsburger Kirche St. Peter und Paul übernehmen. Ott hatte maßgeblichen Anteil am Einbau der großen Sandtner-Orgel und gründete 2004 anlässlich „400 Jahre St. Peter und Paul“ die Augsburger Orgelnacht.

Reger Gedankenaustausch mit Kollegen, private Studien bei Andreas Weil, Joseph Kelemen, Tobias Drixler (Orgel), Domkapellmeister Anton Zapf (Dirigieren), Meisterkurse bei den Orgelprofessoren Peter Planyawsky, Daniel Roth, Gerhard Gnann und Wolfgang Seifen sowie Weiterbildung im Fach Gregorianik bei Prof. Stefan Zippe und Alexander M. Schweitzer geben weitere Impulse für sein kirchenmusikalisches Schaffen, für das er 2015 mit dem Werner-Egk-Kulturpreis ausgezeichnet wurde.

Improvisation über den 94. Psalm: